Sprache
Deutsch
Datenschutzerklärung
Einleitung
Wir – die wub-druck GmbH - sind ein mittelständisches familiär geführtes Unternehmen mit über 30 Jahren Erfahrung. Wir bieten Digital- und Offset-Druck für regionale und überregionale Privatkunden sowie Firmen an.
Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist für uns genauso wichtig wie für Sie selbst. Wir haben nachfolgende Richtlinien für Sie entwickelt, um Ihnen das Gefühl zu geben, uns in Bezug auf Schutz und Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten vertrauen zu können. Wir sind dem Schutz der Privatsphäre von Personen, die unsere Websites (www.1-2-3-print.de | www.wub-druck.de) besuchen, um Informationen über unsere Produkte und Dienstleistungen zu erhalten oder mit uns in Kontakt via Anfrage- bzw. Kontaktformular zu treten, verpflichtet. Unsere Datenschutzrichtlinien gelten für alle angebotenen Dienste auf den oben genannten Websites.
Im Folgenden unterrichten wir Sie detailliert über Art, Umfang und Zwecke der Erhebung und Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten. Deshalb möchten wir Sie bitten, die nachfolgende Zusammenfassung über die Funktionsweise unserer Website aufmerksam zu lesen.
Falls Sie Fragen oder Anregungen haben sollten, so können Sie sich per E-Mail an info@wub-druck.de wenden.
Verwendete Begriffe
Die Begriffe „1-2-3-print.de“, „wir“, „wub-druck“, „unser“ oder „uns“ beziehen sich auf die wub-druck.GmbH.
Die Begriffe „Kunde“, „Sie“, „Ihr“ oder „Ihnen“ beziehen sich auf unsere bestehenden Kunden, Neukunden (potenzielle Kunden), ehemalige Kunden, Besucher unserer Website und Empfänger unserer digitalen Dienste, einschließlich Marketing.
Annahme der Datenschutzrichtlinien
Durch Zugriff auf unsere Websites, deren Nutzung oder Nutzung anderer Dienste von wub-druck sind Sie mit der Erfassung, Nutzung und Offenlegung Ihrer personenbezogenen Daten laut diesen Datenschutzrichtlinien einverstanden und gelten als Zustimmung zur Verarbeitung der betreffenden Informationen durch uns.
Vor Nutzung oder Übermittlung der personenbezogenen Daten auf bestimmten Bereichen der Websites, z.B. Kontakt o. ä., werden Sie möglicherweise aufgefordert, Ihre Annahme dieser Datenschutzrichtlinien zu bestätigen, sei es elektronisch durch Abhaken des Kästchens „Ich bestätige hiermit, die Richtlinien zu Datenschutz und Datenverarbeitung gelesen, verstanden und akzeptiert zu haben.“ oder Anklicken ähnlicher Tasten. Indem Sie die betreffenden Kästchen abhaken und/oder die betreffenden Tasten anklicken, bestätigen Sie, mit der Erfassung, Verarbeitung, Nutzung und Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten einverstanden zu sein.
Unsere Aufzeichnungen Ihrer Annahme dieser Datenschutzrichtlinien, des Datums derselben sowie aller künftigen Abänderungen dieser Datenschutzrichtlinien gelten als schlüssiger und schriftlicher Nachweis Ihrer Zustimmung.
Verantwortlicher und Kontakt zum Datenschutzbeauftragten
Verantwortlicher im Sinne der DSGVO, sonstiger in den Mitgliedsstaaten der EU geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist:
Wub-druck Gmbh, Borsigstr. 4, 32369 Rahden, Deutschland
Telefon: 0 57 71 / 911 90 | E-Mail-Adresse: info@wub-druck.de
Aufgrund unserer Betriebsgröße sind wir nicht verpflichtet, einen Datenschutzbeauftragten zu bestellen. Ihre Fragen zum Datenschutz können Sie direkt an info@wub-druck.de richten.
Arten der zu erfassenden personenbezogenen Daten
Für die Zwecke dieser Datenschutzrichtlinien bedeuten „personenbezogene Daten“ die Informationen, die Sie identifizieren sowie die dazu verwendet werden könnten, Sie zu identifizieren oder die Sie betreffen und die Sie über sich übermitteln lassen, wenn Sie mit uns in Kontakt treten und/oder die auf andere Weise von uns erfasst werden, wenn Sie die Websites besuchen, telefonisch über unseren Kundendienst, schriftlich mittels Auftragsformularen oder auf andere Weise mit uns kommunizieren.
Während der Dauer unserer Beziehung mit Ihnen sind wir berechtigt, in den folgenden Fällen Ihre personenbezogenen Daten und Kontaktdaten sowie etwaigen anderen Sie betreffenden Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, zu erfassen und zu verarbeiten:
Die Arten von personenbezogenen Daten, zu deren Erfassung wir im Zusammenhang mit den oben aufgeführten Fällen berechtigt sind, sind wie folgt aufgelistet:
Im Fall des Besuchs unserer Websites oder der Nutzung unserer Dienste, sind wir berechtigt auf Basis des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, vorbehaltlich Ihrer vorherigen Zustimmung, sofern diese gesetzlich erforderlich ist, personenbezogene Daten automatisch zu erfassen, welche in Logfiles eines Servers temporär gespeichert werden, ohne dass Sie die betreffenden Informationen aktiv übermitteln, indem wir Technologien, wie z.B. Cookies, Webserver-Protokolle, oder ähnliche Technologien verwenden. Eine Logdatei wird im Zuge eines automatischen Protokolls des verarbeitenden Computersystems erstellt.
Es können folgende Daten erfasst werden:
Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten
Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten von Ihnen grundsätzlich nur dann, wenn dieses zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist, z.B. wenn Sie sich auf unserer Website registrieren oder in ein bestehendes Kundenkonto einloggen bzw. wenn Sie Produkte oder Dienstleistungen bestellen. Die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten von Ihnen erfolgt regelmäßig ausschließlich mit Ihrer Einwilligung.
Die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten hat für uns sehr hohe Priorität. Ihre bei uns gespeicherten Daten schützen wir deshalb durch technische und organisatorische Maßnahmen, um einem Missbrauch durch Dritte oder Verlust wirkungsvoll vorzubeugen. Insbesondere werden unsere Mitarbeiter, die personenbezogene Daten verarbeiten, auf das Datengeheimnis verpflichtet und müssen dieses einhalten.
Zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten werden diese bei der Online-Kommunikation über Ihren Browser mit SSL (Secure Socket Layer) verschlüsselt übertragen. Dies erkennen Sie an dem grünen Schloss-Symbol oben links, das Ihr Browser bei einer SSL-Verbindung anzeigt. Um den dauerhaften Schutz Ihrer Daten zu gewährleisten, werden die technischen Sicherheitsmaßnahmen regelmäßig überprüft und falls erforderlich an den Stand der Technik angepasst. Diese Grundsätze gelten auch für Unternehmen, die Daten in unserem Auftrag und nach unseren Weisungen verarbeiten und nutzen.
Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
Die Angabe von personenbezogenen Daten ist für nachfolgende Zwecke notwendig. Eine Weigerung würde es uns unmöglich machen, den Vertrag mit Ihnen zu schließen und zu verwalten oder vertraglichen und rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen.
Vorbehaltlich Ihrer Zustimmung, sofern diese gesetzlich erforderlich ist, sind wir berechtigt, Ihre personenbezogenen Daten ferner zu erheben, verarbeiten und nutzen und zwar für folgende Zwecke:
Auf folgenden Rechtsgrundlagen kann die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten beruhen:
Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte
Bei der Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten achten wir stets auf ein möglichst hohes Sicherheitsniveau. Daher werden Ihre Daten nur an vorher sorgfältig ausgewählte und vertraglich verpflichtete Dienstleister und Partnerunternehmen weitergegeben. Zudem werden Ihre Daten von uns nur an Stellen weitergeleitet, die sich innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums befinden und deshalb dem strengen EU-Datenschutzrecht unterliegen oder die zur Einhaltung eines entsprechenden Schutzniveaus verpflichtet sind. Eine Übermittlung von Daten in Drittstaaten erfolgt derzeit nicht und ist nicht geplant.
Dauer der Speicherung / routinemäßige Löschung von personenbezogenen Daten
Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten nur für den Zeitraum, der zur Erfüllung des Speicherungszweckes erforderlich ist oder sofern dies in Gesetzen oder Vorschriften vorgesehen wurde. Nach Wegfall oder Erfüllung des Zwecks werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht bzw. gesperrt.
Im Falle der Sperrung erfolgt die Löschung sobald gesetzliche, satzungsmäßige oder vertragliche Aufbewahrungsfristen nicht entgegenstehen, kein Grund zu der Annahme besteht, dass eine Löschung Ihre schutzwürdigen Interessen beeinträchtigt und eine Löschung wegen der besonderen Art der Speicherung keinen unverhältnismäßig hohen Aufwand verursacht.
Die Erfassung und Speicherung der oben genannten personenbezogenen Daten, die für den Betrieb der Websites erforderlich sind, um die Funktionalität der Websites sicherzustellen und die Inhalte der Websites korrekt auszuliefern, die zur Optimierung der Websites und zur Gewährleistung der Sicherheit unserer IT-Systeme dienen, erfolgen für maximal 7 Tage als technische Vorkehrung.
Cookies, Webanalyse-Dienste und Social Media
Wir verwenden auf unserer Websites keine Cookies.
Für Webanalyse können Webanalyse-Dienste verwendet werden. Hierfür existiert ein gesonderter Datenschutzhinweis (siehe unten).
Die Social-Media-Plugins werden auf unseren Websites nicht eingesetzt.
Versand von wichtigen Informationen, Angeboten zu unseren Produkten, Sonderaktionen sowie sonstigen Nachrichten, z.B. Newsletter
Wir nutzen Ihre Daten für den Versand von Ihnen bestellter Informationen über unser Angebot und sonstige Aktionen von uns an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Dies erfolgt nur mit vorliegender Einwilligung von Ihnen oder einer gesetzlichen Erlaubnis. Die Einwilligungen in den Versand erfolgt auf Grundlage der Art. 6 Abs. 1 lit. a, Art. 7 DSGVO sowie § 7 Abs. 3 UWG.
Wir möchten, dass Sie unsere E-Mails gerne lesen. Deshalb versuchen wir, nur solche Inhalte aufzunehmen, für die Sie sich vermutlich interessieren. Wir messen und speichern in Ihrem Nutzungsprofil deshalb Öffnungs- und Klickraten, also ob und wann Sie unsere E-Mails öffnen, welche Inhalte der E-Mails Sie wann anklicken sowie ob und warum unsere E-Mails möglicherweise nicht zugestellt werden konnten. Diese Daten verwenden wir auch für statistische Zwecke.
Selbstverständlich können Sie den Empfang unserer Informationen jederzeit abbestellen, d.h. Ihre Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Hierfür finden Sie in jeder Mail bzw. Newsletter einen entsprechenden Abmelde-Link und können die Abmeldung auf unserer Website bestätigen. Sie können uns für einen Widerruf auch jederzeit kontaktieren:
Wub-druck GmbH, Borsigstr. 4, 32369 Rahden, Deutschland
Telefon: 0 57 71 / 911 90 | E-Mail-Adresse: info@wub-druck.de
Bestimmte Informationsnachrichten, die für die Vertragsabwicklung und die Funktion unserer Websites notwendig sind, beispielsweise zum Service (z.B. Anmeldebestätigung, Informationen des Kundenservices) oder zu einem kostenpflichtigen Paket (z.B. Bestellbestätigung, Vertragsunterlagen, Zahlungsabwicklung) können nicht abbestellt werden. Diese Mitteilungen erhalten Sie an die von Ihnen angegebenen Kontaktinformationen.
Verarbeitung von personenbezogenen Daten bei Kontaktaufnahme
Ihre Rechte
Selbstverständlich haben Sie in Bezug auf die Erhebung Ihrer Daten Rechte, über die wir Sie hiermit gern aufklären. Möchten Sie eines der folgenden unentgeltlichen Rechte in Anspruch nehmen, so genügt eine einfache Nachricht an uns:
Wub-druck GmbH, Borsigstr. 4, 32369 Rahden, Deutschland
Telefon: 0 57 71 / 911 90 | E-Mail-Adresse: info@wub-druck.de
Zu Ihrem eigenen Schutz behalten wir uns vor, bei einer vorliegenden Anfrage, weitere Informationen einzuholen, die zur Bestätigung Ihrer Identität erforderlich sind und falls eine Identifizierung nicht möglich sein sollte, die Bearbeitung der Anfrage zu verweigern.
Sie können Ihre Rechte zur Berichtigung und Löschung auch am schnellsten, einfachsten und komfortabelsten ausüben, indem Sie sich, falls diese Möglichkeit auf unseren Websites angeboten wird, in Ihrem Kundenkonto einloggen und Ihre dort gespeicherten Daten direkt bearbeiten oder löschen. Bitte beachten Sie, dass Ihnen nach der Löschung Ihrer Daten unsere Online-Dienste über unsere Websites nicht mehr zur Verfügung stehen. Bitte sichern Sie deshalb vor Geltendmachung eines Löschungsanspruchs Ihre Daten. Die Daten, die wir aufgrund gesetzlicher, satzungsmäßiger oder vertraglicher Aufbewahrungspflichten speichern müssen, werden statt einer Löschung gesperrt, um eine Nutzung für andere Zwecke zu verhindern. Falls auf unseren Websites keine Möglichkeit besteht, durch ein Online-Kundenkonto die Daten direkt zu bearbeiten oder zu löschen, wenden Sie sich bitte direkt an:
Wub-druck GmbH, Borsigstr. 4, 32369 Rahden, Deutschland
Telefon: 0 57 71 / 911 90 | E-Mail-Adresse: info@wub-druck.de
Datenschutz bei Bewerbungen und im Bewerbungsverfahren
Wir erheben und verarbeiten die personenbezogenen Daten von Bewerbern zum Zwecke der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens. Die Verarbeitung kann auch auf elektronischem Wege erfolgen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn ein Bewerber entsprechende Bewerbungsunterlagen auf dem elektronischen Wege, beispielsweise per E-Mail oder über ein auf der Internetseite befindliches Webformular, an uns übermittelt. Schließen wir einen Anstellungsvertrag mit einem Bewerber, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert. Wird von uns kein Anstellungsvertrag mit dem Bewerber geschlossen, so werden die Bewerbungsunterlagen zwei Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung automatisch gelöscht, sofern einer Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen des für die Verarbeitung Verantwortlichen entgegenstehen. Sonstiges berechtigtes Interesse in diesem Sinne ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
Links auf Internet-Seiten anderer Unternehmen
Unsere Websites können Links auf Internet-Seiten anderer Unternehmen enthalten. Wir sind nicht verantwortlich für die Datenschutzvorkehrungen auf externen Websites, die Sie über diese Links erreichen können. Bitte informieren Sie sich dort über den Datenschutz dieser externen Websites.
Verwendung von Cookies
Wir setzen keine "Cookies" zur Messung von Zugriffen auf Werbemittel ein. Wir erfassen keine personenbezogenen Daten über Cookies.
Eine Nutzung unserer Angebote ist ohne Cookies möglich. Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Sie können das Speichern von Cookies jedoch deaktivieren oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald Cookies gesendet werden.
Blockieren / Einschränken von Cookies
Durch die Änderung Ihrer Browser-Einstellungen können Sie die Nutzung von Cookies beschränken:
Internet Explorer:
Mozilla Firefox:
Google Chrome:
Safari:
Für alle anderen Browser und Mobilgeräte:
Um Cookies auf einem anderen Browser oder einem Mobilgerät zu blockieren, besuchen Sie die offizielle Website des jeweiligen Browser- oder Geräteanbieters bzw. lesen Sie die von diesen bereitgestellte Dokumentation und befolgen Sie die Anweisungen.
Weitere Informationen
Weitere Informationen zu Cookies und deren Verwendung finden Sie unter:
Einsatz und Verwendung von Google Maps
Unsere Websites nutzen über eine API den Kartendienst Google Maps. Der Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.
Zur Nutzung der Funktionen von Google Maps ist es notwendig, Ihre IP Adresse zu speichern.
Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Der Anbieter dieser Seite hat keinen Einfluss auf diese Datenübertragung. Die Nutzung von Google Maps erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und an einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.
Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.
Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung
Als verantwortungsbewusstes Unternehmen verzichten wir auf eine automatische Entscheidungsfindung oder ein Profiling.
Änderung der Datenschutzhinweise
Um zu gewährleisten, dass unsere Datenschutzhinweise stets den aktuellen gesetzlichen Vorgaben entsprechen, behalten wir uns jederzeit Änderungen vor. Das gilt auch für den Fall, dass die Datenschutzhinweise aufgrund neuer oder überarbeiteter Angebote oder Leistungen angepasst werden müssen.